Die Trauung

Trauung102

„Die Trauung ist eine gottesdienstliche Handlung, in der die eheliche Gemeinschaft unter Gottes Wort und Segen gestellt wird. Dabei versprechen die Eheleute, dass sie einander aus der Hand Gottes annehmen und mit seiner Hilfe ihr Leben lang beieinander bleiben wollen.“ (Lebensordnung der Lippischen Landeskirche)
Voraussetzung für die kirchliche Trauung in einer evangelischen Kirche ist, dass bereits vorher eine gültige standesamtliche Trauung stattgefunden hat und mindestens einer der Brautleute einer evangelischen Kirche angehört.

Trauung in der Kirchengemeinde Brake:

Üblicherweise ist einer der Brautleute Mitglied der Kirchengemeinde Brake, aber es werden auf Antrag auch Brautleute getraut, die nicht oder nicht mehr zur Braker Kirche gehören. Dafür benötigt man die Zustimmung des Pastors seiner eigenen Gemeinde.

Eine ökumenische Trauung wird von einem katholischen und einem evangelischen Pfarrer in der evangelischen oder katholischen Kirche gestaltet, bei einer – manchmal auch gemeinsamen – Vorbereitung in einem Traugespräch werden Einzelheiten abgesprochen.

Grundsätzlich kann an jedem Tag getraut werden, meistens wird jedoch der Freitag oder Samstag gewählt. Die Anmeldung sollte aus organisatorischen Gründen schon einige Wochen zuvor erfolgen.

Vor der Trauung wird in der Regel im Pfarrhaus zu einem Traugespräch eingeladen, es kann aber auch bei den Brautleuten zu Hause stattfinden. In ihm wird der Ablauf des Traugottesdienstes besprochen. Die Brautleute können sich den Trauspruch und die Lieder selbst aussuchen, natürlich gibt es auch Vorschläge. Sonstige Wünsche zur Gestaltung des Gottesdienstes werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Für den Blumenschmuck in der Kirche sind die Brautleute selbst verantwortlich. Ansonsten entstehen keine Kosten, es sei denn, dass Solisten oder Chöre zur Mitwirkung gewonnen werden, die ein Honorar verlangen.

Ein Traugottesdienst kann wie folgt ablaufen:

Vorspiel (mit Einzug des Brautpaares oder nur der Braut)
Begrüßung, Votum
Lied (kann auch wegfallen)
Eingangsspruch
Gebet Lesung