Der Konfirmandenunterricht in Brake

„Die Konfirmandenzeit in Brake war toll, da habe ich regelmäßig Freunde getroffen!“ mit diesem Satz schockierte mich eine Konfirmandin der ersten Konfirmandengruppe die ich hier in Brake leitete. Diese Gruppe habe ich in keiner schönen Erinnerung. Ich habe sie auf der Hälfte ihrer Konfirmandenzeit übernommen. Am Dienstag Nachmittag waren ihre Schülerinnen und Schülern nicht mehr zu Unterricht aufgelegt. Deshalb findet er seitdem monatlich am Samstag Vormittag statt. Doch die zitierte Konfirmandin gibt eine wichtige Funktion des Konfirmandenunterrichts wieder: dass Jugendliche sich in der Zeit ihrer Pubertät regelmäßig in einer Gruppe Gleichaltriger treffen. Mir als Pastor ist darüber hinaus aber wichtig die Schätze unseres Glaubens mit den jungen Menschen zu entdecken. In einer Zeit, da sie sich in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gegen alles Konventionen auflehnen und ihre individuelle Persönlichkeit entdecken und ausbilden müssen ist es eine große Chance die alten Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen und zu entdecken wie sie uns in unserer Gegenwart immer noch tragen und Orientierung geben können. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht dass folgende drei Säulen des Unterrichts mir als Lehrer und den Schülern gut tun um unseren Glauben, unsere Gemeinde, die Kirche und den Gottesdienst als zentrale Glaubensveranstaltung besser kennenzulernen.

 

  • Monatlicher Unterricht, Samstag von 9:00 bis 12:00 Uhr mit gemeinsamer Frühstückspause in der Mitte.
  • Gottesdienstmitgestaltung meist im Sonntagsgottesdienst am Tag nach dem Konfirmandenunterricht. 35 Gottesdienst-/ Andachtsbesuche während der Zeit des Konfirmandenunterrichts, abzuzeichnen auf Unterschriftenkarte. Die Begleitung durch die Eltern zum Gottesdienst ist erwünscht.
  • Praktika/ Besuche, Exkursionen,
  • z.B. Besuch einer Diakon. Einrichtung (Jan)
  • Glaubensausstellung Lieme
  • Praktikum in einem Gemeindekreis
  • Unterstützung beim Krippenspiel
  • Hilfe beim Gemeindefest
  • Besuch im Bibeldorf

    Themen und Termine der Konfirmandenzeit

Die Bibel                                                          Oktober
Der Gottesdienst                                             November  
Jesus Christus                                                Dezember  
Die Diakonie                                                    Januar   
Gott                                                                  Februar   
Der Glaube                                                      März   
Das Gesangbuch                                            April   
Das Gebet / Vaterunser                                  Mai   
Der Katechismus                                            Juni   
Das Glaubensbekenntnis                                Juli
Die 10 Gebote                                                 Oktober  
Der Heilige Geist                                             November 
Die Kirche                                                       Dezember  
Die Gemeinde                                                 Januar   
Die Taufe/ Das Abendmahl/ Konfirmation       Februar   
Konfirmandenfreizeit                                       März   
Vorbereitung Vorstellungsgottesdienst            April  
Vorbereitung Konfirmation                              Mai 
 

Konfirmationstermin

Der dritte oder vierte Sonntag nach dem Osterfest.

Anmeldung

im Pfarrbüro und nach dem ersten Sonntagsgottesdienst des neuen Schuljahres. (7.Klasse)